MusterMonster-Malvorlagen: Lustige Ostermotive und Osterkarten zum Ausdrucken und selber Ausmalen.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Die Osterzeit naht und somit auch die Zeit in der fröhlich-frohe Osterwünsche geschrieben, ausgesprochen und vor allem verschickt werden. Die richtige Zeit also für ein paar schöne, selbst gemachte Osterkarten. Unsere Ostergrüße werden dieses Jahr auf bemalten MusterMonster-Karten verschickt. Einige dieser Karten sind selbst gebastelte Collagen aus meinen Ausmalbildern. Die anderen sind fertig gestaltete Osterkarten zum Ausdrucken, die wir nur noch anmalen mussten.


Ausmalbilder für Ostern kostenlos herunterladen.

Osterkarten-Collagen aus den Ausmalbildern

AnnasArtundWeise Osterkarten collage5

Ähnlich wie bei den MusterMonstern der ersten Generation bastelten wir aus den neuen Monstermotiven bunte Karten, indem wir sie ausmalten, ausschnitten und auf farbig gestaltete Hintergründe klebten. B half mir fleißig beim Ausmalen und ich schnitt die Motive dann aus und klebte sie auf die Karten. Danach bekamen die meisten noch einen „Frohe Ostern“ Schriftzug per Hand von mir. Für den Hintergrund stellten B und ich ein paar gelbgrüne Seifenblasenbilder her, die ich dann nachträglich in das passende Format schnitt.

AnnasArtundWeise Osterkarten collage4
AnnasArtundWeise Osterkarten zum ausmalen

Du möchtest wissen, wie wir die bunte Seifenblasenoptik der Karten hergestellt haben? Das erfährst du in meinem Beitrag: „Bunte Seifenblasenbilder mit Kindern gestalten“.

AnnasArtundWeise Vorskizzen ausmalen3

Osterkarten zum Ausdrucken – Die schnelle Variante

Dieses Jahr wollten wir eigentlich ein paar mehr Karten zu Ostern verschicken als sonst. Das ganze Ausschneiden, Aufkleben und Hintergrund Herstellen dauerte allerdings in Summe etwas länger als gedacht. Deshalb entschied ich mich, zusätzlich noch zwei fertige Osterkarten-Malvorlagen aus meinen Motiven zusammen zu stellen. Einfach nur noch auf DIN A4 ausdrucken, falten und dann nach Lust und Laune bemalen.

AnnasArtundWeise Osterkarten zum ausmalen4

So schafften wir dann doch noch alle Karten die wir uns vorgenommen hatten – und für euch gibt es dieses Mal neben meinen normalen MusterMonster-Ausmalbildern noch zwei fertig gestaltete Osterkarten zum Ausdrucken.

Das Ausmalen der MusterMonster macht Erwachsenen und Kindern Spass.

AnnasArtundWeise Vorskizzen ausmalen

Wer gerne ausmalt, der hat auch Freude an den MusterMonstern – egal wie alt. Ich kann es bei B und mir immer wieder beobachten. Die Ausmalbilder sind ein absoluter Dauerbrenner bei uns und B ist immer ganz heiß auf die neuen Motive. So sehr, dass ich manches Mal schon meine Vorabskizzen für ihn ausdrucken musste. Ich kann nicht sagen ob das so für alle Kinder gilt, aber es lohnt sich auf jeden Fall es ein Mal auszuprobieren.

Zwei Varianten als fertige Osterkarten zum ausdrucken. Ostern kann kommen.

Mit drei Jahren malte B seine ersten Monster aus und die Kleinteiligkeit der Muster störte ihn dabei überhaupt nicht. Er fand die Monster einfach super lustig und malte sie deshalb auch gerne an. Das ist bis heute so. Die Muster werden meistens einfach übermalt.

AnnasArtundWeise Vorskizzen ausmalen5

Oft malen wir die Bilder auch zusammen aus, so wie es bei den Weihnachtsmotiven der Monster der Fall war. Manchmal zusammen auf einem Blatt und manchmal getrennt jeder auf seinem Blatt. Während B die Muster im Moment noch übermalt, sind sie für mich das, was besonders Spaß macht. Denn für mich ist das Ausmalen der Muster eigentlich am spannendsten.


Alle PDF´s der kostenlosen Malvorlagen zum Herunterladen und Ausdrucken

Hier kannst du nun die lustigen Ostermotive der MusterMonster ganz kostenfrei herunterladen. Wie immer gilt allerdings bei allen meinen bereitgestellten Zeichnungen:

Sechs kostenlose Malvorlagen und Ausmalbilder zum Herunterladen und Ausdrucken.

Die Ausmalbilder sind nur für die Verwendung im nicht-kommerziellen Rahmen zur Verfügung gestellt. Das heißt, eine Verbreitung und Vervielfältigung ist nur unter meinem Namen (mit meinem Schriftzug) und in geringem privaten Rahmen (ausgenommen Kitas, Kindergärten und ähnliches) erlaubt. Eine kommerzielle Nutzung ist unter gar keinen Umständen gestattet.

Bleibe auf dem laufenden

logo ohne hintergrund weiss1

Du willst keine Neuigkeiten mehr verpassen? Dann trage dich hier in meinen monatlichen Newsletter ein:

AnnasArtundWeise Osterkarten collage3

Was du aber darfst: Sehr gerne darfst du deine eigenen ausgemalten Ergebnisse (oder, die deiner Kinder) mit uns teilen, in dem du sie auf deinem eigenen Profil postest und eine Verlinkung zu meinem Blog und zu einem meiner Accounts bei Instagram oder Facebook hinzufügst. Ich freue mich immer sehr darüber, auch die Ergebnisse anderer Ausmalkünstler einmal bewundern zu dürfen.

Bild: „Frisch geschlüpft“

Kostenlose Oster-Malvorlage zum Ausdrucken mit dem Ausmalbild "frisch geschlüpft".

Bild: „Eiersuche“

Kostenlose Oster-Malvorlage zum Ausdrucken mit dem Ausmalbild "Eiersuche".

Bild: „Mümmelmonster“

Kostenlose Oster-Malvorlage zum Ausdrucken mit dem Ausmalbild "Mümmelmonster".

Bild: „Frühlingsanfang“

Kostenlose Oster-Malvorlage zum Ausdrucken mit dem Ausmalbild "Frühlingsanfang".

Bild: Osterkarte Nr.1

Kostenlose Osterkarten zum Ausdrucken  aus den Ostermotiven der Mustermonster zusammengestellt.

Bild: Osterkarte Nr.2

Kostenlose Osterkarten zum Ausdrucken aus den Ostermotiven der Mustermonster zusammengestellt.

Ich hoffe meine neusten Oster-Monster bringen auch dir nun etwas Abwechslung, Entspannung und viel Freude. Hast du deine Osterkarten für dieses Jahr schon fertig? Schreibst du in dieser digitalen Zeit überhaupt noch Osterkarten, die mit der Post verschickt werden? Erzähl es mir gerne unten in den Kommentaren.

AnnasArtundWeise Osterkarten collage2

Und auch so gilt wie immer: Hast du Fragen, Anregungen oder möchtest dich mit mir austauschen, freue ich mich sehr über dein Kommentar unter diesem Beitrag oder über eine Email von dir in meinem Postfach.

Eine frohe Osterzeit wünsche ich dir!

Anna5
– Annas Art und Weise –

Viel Spaß beim Selbermachen, Nachmachen, Mitmachen und/oder Weiterdenken.

– Anna

mit anderen teilen oder für später speichern?!:

Schreibe einen Kommentar