Annas Art und Weise

Der kreative DIY- und Familienblog

Mustermonster: kostenlose Ausmalbilder

15. Mai 2021

Du bist immer mal wieder auf der Suche nach ein paar schönen Ausmalbildern für deine Kinder oder für dich selbst? Dann sind meine MusterMonster vielleicht eine gut Abwechslung zu sonstigen Malvorlagen! Mandalas ausmalen auf „Annas Art und Weise“. Ich habe hier für dich ein paar fantasievolle Landschaften mit lustigen, gemusterten Monstern zum kostenlosen herunterladen und selber ausdrucken. Viel Spaß damit!


MusterMonster-Collage wird zu kostenlosen Ausmalbildern zum Herunterladen
MusterMonster für die Kinderzimmerwand

Als ich vor etwas mehr als zwei Jahren die „MusterMonster“ entwarf, hatte ich ursprünglich eine ganz andere Idee im Kopf. Ich wollte für unseren Sohn B (damals noch ein Baby) eine schöne Collage mit lustigen, bunten Monstern für die Kinderzimmerwand zaubern. Dieses Projekt verschwand dann aber leider relativ schnell und halb fertig in einer Schublade – vorerst jedenfalls. Bis… naja, bis ich dann auf die Idee mit meinem Blog gekommen bin.

Ausmalbilder STATT EINER WANDCOLLAGE

Da ich selbst damals viel Spaß beim Ausmalen meiner Monsterentwürfe hatte, dachte ich mir dass sie sich auch super gut als Malvorlage eignen würden.

Zuerst hatte ich da an etwas ältere Kinder gedacht, da die Muster teilweise recht kleinteilig sind. Aber siehe da, B (jetzt dreijährig) belehrte mich eines Besseren.

Freebie Ausmalbild MusterMonster 14
Auch kleine Kinder lieben die Ausmalbilder der MusterMonster

Als ich ihm auch mal einige dieser Monster zum Ausmalen hinlegte, malte auch er mit großer Freude drauf los. Natürlich schafft er es noch nicht ganz in den Linien zu bleiben und die kleinen Muster malt er schon gar nicht aus. Aber darum geht es auch nicht. Er hat super viel Spaß, ist sehr konzentriert und gleichzeitig entspannt er sich auch noch beim Malen.

Beim letzten Bild hat er sich sogar während dem malen noch eine Geschichte von tanzenden Monstern auf einer Party ausgedacht.

Außerdem fördert diese, ja doch sehr dankbare Beschäftigung bekannterweise auch noch die Feinmotorik, die Augen- und Handkoordination, die richtige Stifthaltung sowie die Geduld und Ausdauer von Kindern.

Jede Menge gute Gründe also, dem Kind auch immer mal wieder ein Ausmalbild und nicht nur weiße Blätter vor die Nase zu legen – (Auch wenn ich die kleinen und großen Kopffüßler von B soooo liebe).

Hier kannst du die kostenlosen Ausmalbilder herunterladen.

Du kannst die PDFs einzeln unter dem jeweiligen Bild oder als Gesamtpacket (ZIP-Datei) am Ende herunter laden. Dann musst du sie nur noch auf DIN-A4 Papier ausdrucken und das anmalen kann los gehen.

Übrigens

Mittlerweile gibt es auf meinem Blog noch viele weiter Ausmalbilder und Druckvorlagen. So findest du zum Beispiel neue MusterMonstern mit Oster- oder auch Weihnachtsmotiven, sowie Vorlagen für eine Piratenschatzsuche und große Ausmal-Ostereier.

Zur kompletten Übersicht kommst du HIER:

MusterMonster Ausmalbild kostenlos herunterladen
Fledermaus Alarm

MusterMonster Ausmalbild kostenlos herunterladen
Fröhlicher Ausflug

MusterMonster Ausmalbild kostenlos herunterladen
Murmelkopf

MusterMonster Ausmalbild kostenlos herunterladen
Frühling genießen

Möchtest du alle PDFs auf einmal herunterladen? Dann gibt es hier noch den Button für die ZIP-Datei:

Die Ausmalbilder sind natürlich nur für die Verwendung im nicht-kommerziellen Rahmen zur Verfügung gestellt. Verbreitung, Vervielfältigung und kommerzielle Nutzung sind nicht gestattet. Du darfst meine Ausmalbilder allerdings sehr gerne mit Verlinkung auf mich bei Instagram oder Facebook posten.

Dir gefallen meine MusterMonster und du willst auch zukünftig keines meiner neuen Ausmalbilder verpassen? Dann trage dich doch auch gleich hier für meinen monatlichen Newsletter über die aktuellsten Blogposts ein! Als kleines Dankeschön und Willkommensgruß gibt es direkt schon das aller neuste Ausmalbild zum Herunterladen.


HIER ZUM NEWSLETTER ANMELDEN:


IDEEN FÜR FERTIGE AUSMALBILDER UND MALVORLAGEN

Übrigens, bist du noch auf der Suche nach einer Idee für die fertig ausgemalten Bilder? – klar man kann sie auch alle irgendwann mal unauffällig entsorgen. Oder man verwendet die besten und schönsten weiter, indem man die Motive ausschneidet und zum Beispiel so etwas draus macht:

Ideen für fertige Ausmalbilder und Malvorlagen
Ideen für fertige Ausmalbilder und Malvorlagen
Verwendung für die fertigen MusterMonster

Nachdem nun doch keine Collage für die Kinderzimmerwand aus den Monstern geworden ist, habe ich die bereits angemalten und ausgeschnitten Monster einfach zu Karten weiter verarbeitet oder eingepackte Geschenke damit verschönert. So erfüllen die Ausmalbilder sogar noch eine guten Zweck.

Vielleicht ist das ja auch was für deine fertigen Werke? Oder vielleicht hast du ja auch noch ganz andere Ideen dafür? Ich freue mich sehr, wenn du Lust hast mir in einem Kommentar davon zu berichten.

Viel Spaß beim Malen!

Eure Anna

Anna5
– Annas Art und Weise –

Viel Spaß beim Selbermachen, Nachmachen, Mitmachen und/oder Weiterdenken.

– Anna

Diesen Beitrag teilen!

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Lisa

    Bitte, bitte mehr Monstermalbilder 🙂 Hier werden sie schon zum wiederholten Male gedruckt und angemalt!

    1. Anna

      Klar, gerne! Neue Monster sind auf dem Weg und können bald auf meinem Blog heruntergeladen werden. 👍🏻