Annas Art und Weise

Der kreative DIY- und Familienblog

Super einfache Einladungskarten für die Monsterparty basteln

3. Februar 2024

Der Geburtstag von unserem Großen stand im Januar an und sein gewünschtes Motto sollte dieses Jahr „Monster“ sein. Als Einladungskarten für die Monsterparty bastelten wir super einfache Klappkarten, welche mit Hilfe der Druckvorlagen nur noch angemalt und ausgeschnitten werden mussten.

1 – Kindergeburtstag mit dem Motto Monsterparty

Kuchenbuffet auf dem Kindergeburtstag mit dem Motto Monsterparty

Unser Großer ist im Januar nun ganze sechs Jahre alt geworden. Für seine Kindergeburtstagsfeier wünschte er sich ein Monster-Motto. Ich machte mich also ans Werk und bereitete eine Monsterjagd vor, dekorierte das Kuchenbuffet mit unzähligen Zuckeraugen sowie selbst gemachten Monstersteckern und sogar die Geschenke wurden von mir als kleine Monster verpackt.

Kindergeburtstag, Geschenke als Monster verpackt

Aber natürlich sollten auch die Einladungskarten für die Monsterparty passend zu dem Motto sein. Bisher wurden bei uns die Einladungskarten immer selbst gebastelt, sollten trotzdem nicht zu aufwendig sein und von B mit gestaltet werden können. – Schließlich ist er derjenige, der einlädt.

einladungskarten monsterparty4

Deshalb entschied ich mich dieses Jahr für eine Ausmalvariante. Ich hatte früher schon häufiger aufklappbare Monsterkarten aus Tonpapier gesehen (ähnlich wie hier oder hier), welche ich als Vorbild nahm und nun gerne als Karte zum Ausmalen umsetzen wollt.

einladungskarten monsterparty5

2 – Bastelanleitung für die Einladungskarten

Materialkiste

  • Ausgedruckte DIN A4 Vorlage zum Ausmalen
  • Farben zum Ausmalen – wir haben diese Neonwasserfarben [Anzeige/Partnerlink] benutzt.
  • Schere
  • Kleber
  • Tonpapier – schwarz oder farbig
  • ggf. Fineliner oder ähnliches

Bastelanleitung

Und hier kommt sie auch schon – die super einfache Bastelanleitung, die so einfach ist, dass sie eigentlich nicht vieler Worte bedarf.

1. Kostenlose Vorlagen ausdrucken

Monsterdruckvorlagen

Zu aller erst druckst du dir meine Ausmalvorlagen der Monster auf normalem DIN-A4-Papier aus. Die Vorlagen gibt es hier weiter unten im Beitrag kostenlos als PDF zum Herunterladen.

2. Ausgedruckte Monster Anmalen

Monstereinladungskarte mit Neonwasserfarbe ausmalen

Nun kannst du sie nach Herzenslust ausmalen. Ich fand für das Monsterthema Neonfarben irgendwie sehr passend, weshalb wir sie mit extra Neonwasserfarben (s. Materialkiste) bemalten. Du kannst aber natürlich auch Buntstift, Wachsmaler oder wonach auch immer dir der Sinn steht benutzen.

Einladungskarten für die Monsterparty ausmalen

Als die Farbe getrocknet war, verzierte ich einige Monster noch mit einem Fineliner und malte ein paar Muster und Punkte dazu.

3. Papier wie vorgegeben Falten

einladungskarte falten

Die angemalten bzw. getrockneten Bilder müssen nun vor dem Ausschneiden noch an den dafür vorgesehenen Linie gefaltet werden, solange die Markierungen noch zu sehen sind.

einladungskarte falten2
einladungskarte falten3

Es sollte am Ende eine Ziehharmonikafaltung ergeben. Der letzte Strich ganz unten ist lediglich zur Orientierung, um zu wissen, an welcher Stelle die Kanten zu enden haben.

4. Monster Ausschneiden

einladungskarte ausschneiden

Danach können die Monster dann an ihren Umrissen ausgeschnitten werden. Manche Motive sind da etwas fummelig, aber dafür kann man beim Anmalen einfach übermalen.

5. Monster mit der Rückseite auf Karton kleben

tonpapier zurechtschneiden

Damit die Einladungskarte noch etwas mehr Stabilität bekommt, kannst du den unteren Teil der Klappkarte auch auf festerem Tonpapier aufkleben. Ich schnitt für uns schwarzes und türkises Tonpapier mit quadratischen Maßen (15/15cm) zurecht.

einladungskarte aufkleben
einladungskarte bemalen

Der Hintergrund lässt sich dann noch zusätzlich mit Stiften verzieren oder beschriften.

3 – Einladungskarten für die Monsterparty kostenlos Herunterladen

Und damit du nun auch diese lustigen Monster-Einladungskarten für euren nächsten Kindergeburtstag nachbasteln kannst, kommen hier die kostenlosen Vorlagen zum Herunterladen und Ausdrucken.

Monster 1

Monster1

Monster 2

Monster2

Monster 3

Monster3

Tipp: Du suchst noch mehr hilfreiche Druckvorlagen? Vielleicht ist auf meiner Seite „Malvorlagen zum Herunterladen“ noch mehr für dich dabei.

einladungskarten monsterparty6

Und nun wünsche ich euch viel Freude mit diesen coolen Monstern und hoffe, dass noch viele bunte und lustige Kindergeburtstag mit ihrer Hilfe steigen werden.

einladungskarten monsterparty

Du möchtest mir etwas zu meinen Monster-Einladungen sagen oder hast noch eine Frage dazu? Dann darfst du mir sehr gerne ein Kommentar da lassen oder auch über einen der anderen Wege mit mir in Kontakt treten. Ich freue mich immer sehr über Rückmeldungen und Anregungen.

Eure Anna

Anna5
– Annas Art und Weise –

Viel Spaß beim Selbermachen, Nachmachen, Mitmachen und/oder Weiterdenken.

– Anna

Diesen Beitrag teilen!

Schreibe einen Kommentar