Annas Art und Weise

Der kreative DIY- und Familienblog

Bunte Serviettenringe für Ostern basteln

29. Februar 2024

Ganz spontan und ungeplant schiebe ich für euch noch eine kleine Osterbastelidee ein. Diese bunten Osterei-Serviettenringe gehen schnell und einfach und machen sich ganz wunderbar als Ostergruß oder Namensschild beim Sonntagsbrunch.

Serviettenringe für Ostern basteln

Serviettenringe für Ostern basteln

Die Sonnenstrahlen der letzten Tage ließen nun doch endlich ein wenig Frühlingsstimmung in mir auf kommen und da in vier Wochen auch schon Ostern ist, kramte ich nun ganz spontan eine kleine Osterdekoidee aus meiner Schublade. Diese bunten Osterserviettenringe sind dank der Vorlagen ganz schnell und einfach gemacht und lassen sich durch das bunt gefärbte Aquarellpapier auch gut mit Kindern jeglichen Alters basteln. Je nach Alter brauchte es einfach mal mehr und mal weniger Hilfestellung.

Serviettenringe für Ostern basteln
Serviettenringe für Ostern basteln

Was brauche ich dafür?

Materialkiste

Schablone herstellen:

Bastelanleitung für die Serviettenringe

kostenlose vorlagen für den Osterei-Serviettenring

F0A85770 2DCA 4BDD A399 F16324B12E17 e1621236676510 Vorlagen ausdrucken: Als erstes benötigst du die Vorlagen der Ostereier. Diese findest du weiter unten im Beitrag und kannst sie dir kostenlos herunterladen und selber ausdrucken.

F0A85770 2DCA 4BDD A399 F16324B12E17 e1621236676510 Aquarellpapier mit Krepp färben: Nun kann das Aquarellpapier in buntes Bastelpapier umgefärbt werden. Als Vorbereitung schneidest du das blaue, gelb und rosa Kreppband in größere oder kleinere Stückchen.

Dann startest du mit dem Nassmachen des Papiers, was mit der Hilfe eines Schwammes oder der Sprühflasche am einfachsten geht.

Dann können nach und nach die Krepppapierstückchen darauf verteilt werden. Zwischendrin muss immer mal wieder nachgesprüht werden. Zum Schluss am besten alles noch einmal vorsichtig andrücken und zusätzlich befeuchten. Das Papier sollte richtig schön tropfnass sein.

Die größeren Kreppstückchen lassen sich gut einzeln auf dem Papier verteilen und glatt auflegen, während die kleineren eher zum Streuen sind und dadurch mehr überlappen und doppelt liegen. Das unterscheidet sich dann später in der Färbung des Papiers.

Nun kann es zum Trocknen weggelegt werden – aufgrund des vielen Wassers am besten über Nacht.

F0A85770 2DCA 4BDD A399 F16324B12E17 e1621236676510 Auf das bunte Papier übertragen: Ist das Aquarellpapier am nächsten Tag getrocknet, können die Krepppapierteilchen einfach heruntergeschüttelt werden und zum Vorschein kommt ein schönes buntes Bastelpapier. Auf dieses lässt sich mit der Hilfe eines weichen (am besten B6) Bleistiftes die Vorlage übertragen. Du schraffierst auf der Rückseite des Blattes die Stellen, an denen Linien übertragen werden sollen, drehst es wieder um und zeichnest mit ein wenig Druck die Linien nach.

F0A85770 2DCA 4BDD A399 F16324B12E17 e1621236676510 Serviettenringe ausschneiden: An diesen Linien kann nun der Osterei-Serviettenring aus- beziehungsweise eingeschnitten und der Schriftzug mit einem schwarzen Stift nach gezeichnet werden.

F0A85770 2DCA 4BDD A399 F16324B12E17 e1621236676510 Serviette falten und dekorieren: Um nun die Serviette in den Papierring zu stecken, markierte ich mir diagonal durch Falten die Mitte, klappte die beiden äußeren Ecke zur mittigen Markierung und drittelte sie noch einmal von links und rechts. Dann hat sie eine gute Breite, um durch den Schlitz zu passen und das Besteck lässt sich auch noch hinein schieben.

Fertiger Osterei-Serviettenring
Serviettenringe für Ostern basteln

Auf dem laufenden bleiben!

Um auf dem Laufenden zu bleiben kannst du dich natürlich auch gerne für meinen Newsletter eintragen. So bekommst du einmal im Monat alle Neuigkeiten über meinen Blog und meine Beiträge bequem in dein E-Mail-Postfach.

cropped cropped cropped Logo gross
– Annas Art und Weise –

Kostenlose Vorlagen für die serviettenringe

Und hier kommen nun die kostenlosen Vorlagen als PDF-Dateien. Einfach herunterladen und auf DIN-A4-Papier ausdrucken.

Osterei-Serviettenringe

Vorlage Osterei Serviettenring
Serviettenringe für Ostern basteln
Serviettenringe für Ostern basteln

Und habe ich dich mit meinem Beitrag nun auch in Frühling-Oster-Stimmung versetzt? Bei uns kann Ostern jetzt jedenfalls kommen. Ich wünsche euch allen einen sonnigen Start in den Frühling und schöne entspannte Ostertage. Eure Anna

Serviettenringe für Ostern basteln
Anna5
– Annas Art und Weise –

Viel Spaß beim Selbermachen, Nachmachen, Mitmachen und/oder Weiterdenken.

– Anna

Diesen Beitrag teilen!

Schreibe einen Kommentar