Annas Art und Weise

Der kreative DIY- und Familienblog

Weihnachtliche Fensterbilder zum Ausmalen

18. November 2022

Die Weihnachtszeit naht und Haus und Hof wollen weihnachtlich dekoriert werden. Deshalb gibt es jetzt ein paar schöne große Fensterbilder zum Ausmalen für euch. Die Motive können auch schon von kleinen Kinder gut ausgemalt werden und am Ende gibt es eine festlich-bunte Fensterdeko, die auf Weihnachten einstimmt.


Fensterdeko mit Weihnachtsausmalbildern

Fensterbilder zum Ausmalen für Weihnachten

Unsere erste Weihnachtsdeko für dieses Jahr ist fertig. In den letzten Tagen zeichnete ich riesengroße weihnachtliche Fensterbilder zum Ausmalen. Ähnlich wie die großen Ausmal-Ostereier aus dem Frühjahr, an die sich vielleicht manche von euch noch erinnern. Leider zeigte ich damals aus Zeitmangel die Fotos ausschließlich auf meinem Facebook- und Instagram-Profil und stellt lediglich den Downloade der PDFs auf meinem Blog bereit. Da allerdings nicht jeder in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, bekommt ihr dieses Mal einen ganzen Beitrag mit Materialkiste und Schritt für Schritt Anleitung von mir.

weihnachtliche Fensterdeko mit Ausmalbildern
Weihnachtliche Ausmalbilder am Fenster

Zusammen mit B. malte ich die großen Weihnachtsmotive fleißig mit verschieden Farben aus, ölte die Rückseite ein und hängte diese dann am Fenster auf. Am Ende ergänzten und vervollständigten wir unsere Weihnachtsfensterbilder noch mit einem weißen Kreidestift und erhielten so eine tolle erste Fensterdeko für Weihnachten.

Weihnachtskugeln und Weihnachtssterne als Ausmalbilder für das Fenster
Weihnachtsfensterbilder

Materialkiste

  • Drucker mit normalem 80g DIN-A4-Papier

  • Baby- oder Pflanzenöl und Pinsel
  • Schere und ggf. Bügeleisen

Schritt für Schritt Anleitung

01 Vorlagen ausdrucken:

  • Im letzten Abschnitt findest du die PDFs der Weihnachtskugeln kostenlosen zum Herunterladen. Diese einfach auf normalem 80 g DIN-A4-Papier ausdrucken und losmalen.

02 Fensterbilder Ausmalen:

Ausmalbilder anmalen
  • Wir haben unsere Ausmalbilder mit ganz normalen Farben aus dem Wasserfarbkasten, Wachsmalstiften und Plakatmalstiften ausgemalt. Das sind alles Farben, die schöne, kräftige und farbintensive Ergebnisse bringen.
Weihnachtskugel mit Streifen ausmalen

03 Rückseite einölen:

  • Nach dem Ausmalen (die Wasserfarben müssen natürlich erst trocknen), können nun die Rückseiten mit Baby- oder Pflanzenöl eingepinselt werden. Dadurch wird das Papier transparent und die Farben sind auch auf der anderen Seite zu sehen.
Ausmalbilder mit dem Öl-Trick

04 Blatt bügeln:

  • Um die Motive nun schneller ausschneiden und aufhängen zu können, kannst du sie zwischen Küchentücher legen und dann bügeln.
  • VORSICHT allerdings bei den mit Wachsmalstiften bemalten Blättern. Die Hitze löst die Farbe teilweise und diese landet dann zur Hälfte in den Küchentüchern. Dadurch sind sie längst nicht mehr so schön farbintensiv. Deshalb würde ich diese lieber ohne bügeln trocknen lassen. Dauert dadurch einfach länger (ca. 1-2 Tage).
  • Überschüssiges Öl kann vor dem Trocknen mit einem Küchentuch abgewischt werden. So beschleunigst du das Trocknen etwas.

05 Motiv ausschneiden:

Weihnachtsmotive ausschneiden
  • Die Motive nach dem Trocknen an ihren Außenrändern ausschneiden.

06 Fenster dekorieren:

  • Um die bunten Kugeln nun am Fenster zu befestigen, benutzten wir einen lösungsmittelfreien Klebestift. (Das sind sie eigentlich so gut wie alle. Wenn auf Nummer sichergehen willst, nimmst du einen, auf dem es auch drauf steht)
fertiges Ausmalbild auf der Rückseite mit Kleber einschmieren
  • Einfach einen Klebepunkt unten, oben, links und rechts auf die eingeölte Seite des Papiers schmieren und dann ans Fenster kleben.
  • Um das weihnachtliche Fensterbild komplett zu machen, nutzten wir noch einen weißen Kreidestift. Mit diesem malten wir die Aufhängungen, ein paar weitere kleine Motive, sowie Schneeflocken und was B. sonst noch so alles einfiel.
mit dem Kreidestift dekorieren
Fensterdeko mit weihnachtlichen Ausmalbildern und Kreidestift

Auf dem laufenden bleiben!

Um auf dem Laufenden zu bleiben kannst du dich natürlich auch gerne für meinen Newsletter eintragen. So bekommst du einmal im Monat alle Neuigkeiten über meinen Blog und meine Beiträge bequem in dein E-Mail-Postfach.

cropped cropped cropped Logo gross
– Annas Art und Weise –

Fensterbilder zum Ausmalen hier kostenlos Herunterladen

Hier kannst du die Weihnachtsmotive als PDF-Dateien kostenlos herunterladen. Das geht entweder einzeln mit dem Button unter dem jeweiligen Bild oder alle auf einmal als Zip-Pakte, welches du ganz am Ende findest. Du musst sie einfach nur noch ausdrucken und kannst losmalen.

Die Ausmalbilder

Weihnachtskugel Schneeflocke

kostenlose Fensterbilder zum Ausmalen für Weihnachten: Weihnachtskugel Schneeflocke

Weihnachtskugel Sterne

kostenlose Fensterbilder zum Ausmalen für Weihnachten: Weihnachtskugel Sterne

Weihnachtskugel Streifen

kostenlose Fensterbilder zum Ausmalen für Weihnachten: Weihnachtskugel Streifen

Skandinavische Weihnachtskugel

kostenlose Fensterbilder zum Ausmalen für Weihnachten: Weihnachtskugel skandinavisches Muster

Weihnachtskugel Zickzack

kostenlose Fensterbilder zum Ausmalen ür Weihnachten: Weihnachtskugel Zickzack

Weihnachtsstern 1

kostenlose Fensterbilder zum Ausmalen für Weihnachten: Weihnachststern 1

Weihnachtsstern 2

kostenlose Fensterbilder zum Ausmalen für Weihnachten: Weihnachtsstern 2

Weihnachtsstern 3

kostenlose Fensterbilder zum Ausmalen für Weihnachten: Weihnachtsstern 3

Gesamtes AusmalbilderPaket herunterladen

Ausmalbilder als Fensterdeko für Weinachten

Ich hoffe ihr habt mit unseren Ausmalbilder genauso viel Spaß wie wir und könnt euch damit schon mal in Weihnachtsstimmung versetzen. B. jeden Falls liebt diese großen Ausmalbilder fürs Fenster und ich bin mir sicher, dass dies nicht die letzten Motive bleiben werden.

fertig dekoriertes Weihnachtsfenster

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Ausmalen und eine schöne und entspannte Vorweihnachtszeit.

Weihnachtsstern zum Ausmalen

Eure Anna von Annas Art und Weise.

Anna5
– Annas Art und Weise –

Viel Spaß beim Selbermachen, Nachmachen, Mitmachen und/oder Weiterdenken.

– Anna

Diesen Beitrag teilen!

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Elke Würner

    Danke liebes Antenne Bayern Team! Die Kinder haben große Freude das Schulhaus
    zu verschönern! vlg Elke Würner