Annas Art und Weise

Der kreative DIY- und Familienblog

Süßigkeitenpäckchen für Halloween basteln

25. Oktober 2022

Bald ist es wieder so weit. Am Abend von Halloween klingeln gruselig verkleidete Kindergruppen fleißig an unseren Haustüren. Die letzten Jahre stand dafür auch immer eine große Schüssel mit Süßigkeiten bereit. Dieses Jahr wollte ich allerdings als kleine Überraschungsverpackung Süßigkeitenpäckchen für Halloween basteln.


Süßigkeitenpäckchen für Halloween basteln

Es entstanden verschiedene kleine Päckchen, gebastelt aus leeren Klopapierrollen, in denen wir die Süßigkeiten vorportionierten konnten. Wir verwandelten die Papprollen in lustige Monster, Hexen, Fledermäuse, Geister, Mumien und Kürbisse und bekamen so am Ende eine tolle Halloweenverpackung.

Halloweenpaeckchen figuren6

Das charmante an dieser Halloweenbastelei: Es gibt vielleicht nicht so viele Süßigkeiten (nur zwei kleine Bonbons pro Päckchen), aber dafür bekommen die Kinder ein bisschen mehr Spannung, Überraschung und Spaß beim Aussuchen einer Figur.

Halloweenpaeckchen figuren8

SüssigkeitenPäckchen für Halloween basteln

Einfache Bildanleitung in 7 Schriitten:

01

Klorollen bemalen

Aus Klorollen für Halloween basteln
  • Klorollen weiß (Geist), schwarz (Fledermaus), orange (Kürbis), schwarz-grün – halb/halb (Hexe) und gelb/grün (Monster) anmalen.
  • Die Rollen für die Mumien einfach unbemalt lassen.
  • Am besten funktionieren gut deckende Farben wie Finger- , Tempera- , Acryl- oder Gouachefarben.

02

Krepppapier vorbereiten

Halloweenpaeckchen krepp schneiden3
haare für das klorollenmonster basteln
  • Für das Monster einen breiten Streifen rotes Kreppband einschneiden
  • Für die Hexe einen breiten Streifen orange/gelbes Kreppband einschneiden
kreppband zurecht schneiden
mit kreppband und klorollen, schnell und einfach für Halloween basteln
  • Für den Geist einen breiten Streifen weißes Kreppband einschneiden
  • Für die Fledermaus ein langes Stück schwarzes Kreppband halbieren und an der Knickkante die Flügelform ausschneiden.
  • Für die Mumie dünne Streifen weißes Kreppband bereitlegen.
  • Für den Kürbis einen Streifen grünes Kreppband zu einem Stiel wickeln.

Tipp: Du magst das Basteln aus Überbleibseln wie Klorollen, Eierkarton, Tetra Paks und co.? Dann findest du hier noch weitere Ideen und Inspirationen: „Upcycling“ in der Kreativwerkstatt.


03

1. Seite zu tackern

KürbisPäckchen zutackern
  • Die Klorollen auf der einen Seite zusammendrücken und zu tackern.
Monster aus Klorollen basteln
  • Bei dem Geist, dem Monster und dem Kürbis das eingeschnittene bzw. zusammengedrehte Kreppband dazwischen, legen bevor getackert wird.
Halloweenpaeckchen krepp schneiden5
Halloweenpaeckchen zutackern6

04

Befüllen

Halloweenpaeckchen suessigkeiten
  • Die halb zu getackerten Rollen mit Bonbons oder anderen Süßigkeiten befüllen.
Klorollen mit Süßigkeiten befüllen

05

2. Seite zu tackern

Halloweenpaeckchen zutackern3
  • Die befüllten Rollen an der 2. Seite in der entgegengesetzten Richtung (90°) zusammendrücken und zu tackern.
Halloweenpaeckchen zutackern
Halloweenpaeckchen krepp
  • Die Mumie nach dem Tackern in den vorbereiteten weißen Kreppstreifen einwickeln. Den Anfang festkleben und straff wickeln, zwischen durch vielleicht noch mal ein Klebepunkt setzen und dann das Ende festkleben.
Halloweenpaeckchen krepp2
  • Die schwarzen Fledermausflügel an die schwarze Rolle kleben.
  • Die gelben Hexenhaare unterhalb der schwarzen Hälfte an die grüne Kante kleben.

06

Gesichter malen

Halloweenpaeckchen gesicht malen
  • Allen Klorollen das passende Gesicht aufmalen.
Süßigkeitenpäckchen für halloween basteln

07

aufhängen

Halloweenpaeckchen auffaedeln
  • Entweder füllst du die kleinen Schächtelchen alle in eine Schüssel oder du hängst sie noch an einer Schnur auf.
  • Dafür mit der Schere ein kleines Loch in die obere Seite bohren und dann die Schnur durchfädeln und festknoten.
Halloweenpaeckchen auffaedeln2

Diese kleinen Päckchen sind wirklich superschnell und einfach gebastelt und auch nicht nur etwas für Halloween. Auch für zum Beispiel Kindergeburtstage lassen sich diese kleinen Verpackungen gut abwandeln. Die Klorolle kann einfach bunt angemalt oder dem Motto entsprechend abgewandelt werden.

Basteln für Halloween. Kleine Süßigkeitenpäckchen aus Klorollen.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon diebisch auf die Gesichter der Kinder, die bei uns an der Haustür klingeln werden und können es kaum erwarten.

Geist und Fledermaus aus Klorollen basteln für Halloween

Habt ihr für Halloween schon einmal kleine Päckchen vorbereitet? Oder seid ihr bis jetzt auch immer die Fraktion „große Schüssel“ gewesen?

Das ist natürlich weniger Aufwand und wenn dieses Jahr viele Kinder vor unserer Tür stehen, werden die Halloweenpäckchen wohl auch nicht ganz reichen. Da aber zumindest letztes Jahr der Andrang nur mäßig war, werde ich es dieses Jahr versuchen (allerdings, trotzdem mit einem Bonbon-Notfallvorrat in der Schüssel).

Halloweenpaeckchen figuren2

Du hast noch Fragen, Anregungen oder möchtest dich mit mir austauschen? Dann freue ich mich sehr über ein Kommentar oder eine E-Mail von dir in meinem Postfach. Ansonsten wünsche ich euch allen: „Happy Halloween!“

Eure Anna

Anna5
– Annas Art und Weise –

Viel Spaß beim Selbermachen, Nachmachen, Mitmachen und/oder Weiterdenken.

– Anna

Diesen Beitrag teilen!

Schreibe einen Kommentar