Annas Art und Weise

Der kreative DIY- und Familienblog

Bunter Blätterstrauß – Herbstblätter basteln mit Kindern

5. Oktober 2022

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da… Auch wenn die Bäume momentan noch eher langsam auf das bunte Blätterkleid umsteigen, das Wetter ist auf jeden Fall schon voll im Herbstmodus. Und wir damit auch. Deshalb sind wir auch seit Tagen total im Herbstblätter basteln versunken und so entstand auch unser super schöner herbstlich-bunter Blätterstrauß.


bunte Herbstblätter mit kindern basteln als Herbstdeko

Herbstdeko aus Blättern basteln

Zum Thema Herbstdeko basteln mit Kindern lassen sich schon viele schöne Inspirationen im Netz finden, der Herbst ist schließlich die Basteljahreszeit schlecht hin. Vor allem Bastelideen mit Naturmaterialien passen gut in den Herbst, immerhin lässt sich bei einem schönen Spaziergang auch wirklich so einiges Sammeln… Von Kastanien über Eicheln bis hin zu roten Hagebutten – die Liste ist lang.

bunte Herbstblätter mit kindern basteln als Herbstdeko

Auch die ganzen roten, braunen, orangenen und grün-gelben Herbstblätter, die über den Boden wehen, lachen einen regelrecht an mit ihren tollen Färbungen.

Möchte man dann allerdings zu Hause damit etwas Schönes basteln, wird es schon etwas komplizierter. Denn für viele Ideen müssten die Blätter eigentlich erst in dicken Wälzern gepresst und getrocknet (konserviert) werden – zumindest wenn das gebastelte Werk danach noch eine Weile bestehen bleiben soll. In beheizten Innenräumen sind die Blätter in der Regel innerhalb von Tagen nur noch knüddelig, bröselig und dunkelbraun getrocknet.

Also haben wir beschlossen für unseren Strauß, den wir als Herbstdeko aufstellen wollten, selber bunte Blätter zu basteln.

Äste im Wald sammeln

Ganz auf Naturmaterialien verzichten wollten wir dann allerdings doch nicht. B und ich waren also auf einem gemütlichen Waldspaziergang und haben uns dort ein paar passende Stöcker und Äste gesucht, die wir mit nach Hause nahmen. Am Besten eigneten sich die Äste, die schon eine ganze Weile am Boden gelegen hatten und ihre Rinde deswegen schon fast von alleine abfiel.

basteln mit Naturmaterialien im herbst

Durch ein wenig rubbeln und reiben war schon fast die ganze Rinde runter. Wir mussten lediglich an der einen oder anderen Stelle noch mit dem Taschenmesser nachhelfen.


bunte Blätter aus Papier

Um diese kahlen Äste nun mit bunten Herbstblättern füllen zu können, mussten nun also die selbst gebastelten Papierblätter her. In drei Etappen, teilweise gemütlich mit Tee und bei Kerzenschein bemalten, besprühten und beträufelten wir unsere Blätter und drehten dabei unsere Lieblingsherbstlieder auf – und so kann nun unser Herbstblätterstrauß den ganzen Herbst stehen bleiben, ohne zu welken.

herbstblaetterstrauss12
herbstblaetterstrauss9

Bunter Blätterstrauss – Herbstblätter basteln mit Kindern

In meiner Anleitung findet ihr grundsätzlich zwei verschiede Varianten zum Basteln von bunten Herbstblättern, wobei ich euch in der zweiten Variante noch zusätzlich zwei verschiede Färbetechniken zeige.


00 Material – was habe ich benutzt?

Materialkiste

Tipp: der Rest des Aludrahtes lässt sich zum Beispiel auch für diese Basteleien benutzten: „Bunte Schmetterlinge mit Wattepads basteln“

Variante Ausmalbild:

Tipp: Mit diesen Stiften (und dem Öl-Trick) haben wir auch unsere „bunten Ostereier“ für das Fenster bemalt – die auf meinen Facebook und Instagram Seiten zu finden waren.

Variante Kaffeefilter:

  • Kaffeefilter
  • buntes Krepppapier und Wasser
  • Flüssige Wasserfarbe [Anzeige/Partnerlink]Wir haben dieses mal die im Link angegebene Farbe benutzt. Es lassen sich aber natürlich auch die anderen flüssigen Farben benutzten, die ich in vorherigen Beiträgen verwendet und verlinkt habe (z.B. Seifenfarbe, Lebensmittelfarbe usw.).

Werkzeuge:


01 Kostenlose Vorlagen zum Ausdrucken

Als erstes findest du hier meine Vorlagen für die Herbstblätter, welche ich für unsere Herbstdeko gezeichnet hatte. Sie funktionieren für beide Bastelvarianten. Für unsere erste Variante druckte ich jedes Blatt gleich mehrmals aus, für die zweite Variante (mit den Kaffeefiltern) brauchte ich sie lediglich als Ausschneidehilfe.

Du möchtest sie auch gerne nutzen? Kein Problem, du kannst sie dir hier einfach als PDF kostenlos herunterladen und dann beliebig oft selber ausdrucken.

Die Vorlagen sind eine PDF-Datei und haben DIN-A4-Format. Du lädst sie dir ganz einfach herunter, indem du den jeweiligen Button unter den entsprechenden Bildern anklickst.

Kostenlose Vorlagen für Herbstblätter zum Herunterladen und Ausdrucken
Kostenlose Vorlagen für Herbstblätter zum Herunterladen und Ausdrucken
Kostenlose Vorlagen für Herbstblätter zum Herunterladen und Ausdrucken

02 Blätter färben

2.1 Variante – als Ausmalbild

vorlagen ausmalen4

Die erste Bastelvariante ist eigentlich weitestgehend selbsterklärend. Die ausgedruckten Blätter werden herbstlich-bunt an- bzw. ausgemalt und am Ende ausgeschnitten. Gerade für kleinere Kinder ist es sehr viel einfacher, die Blätter anzumalen, solange sie noch nicht ausgeschnitten sind, da sie das Blatt dann während des Malens besser fixieren können.

Tipp: Kleinere Kinder tun sich mit dem ausschneiden meist ja noch schwer. Wenn du nicht alle Blätter alleine schneiden möchtest, lass dein Kind doch vielleicht das eine oder andere Bild mit der Prickelnadel ausstechen.

Soll am Ende ein bunter Blätterstrauß wie bei uns entstehen, empfehle ich dir gut deckende und farbintensive Stifte zu benutzen. Bei uns haben vor allem zwei Stiftsorten gut funktioniert (s. oben in der Materialkiste). B konnte bei diesen Stiften auch mit wenig Kraft und ohne dolles aufdrücken kräftige und deckende Farbergebnisse aufs Blatt bringen.

Herbstbasteln mit Kindern

Um die Blätter jetzt noch von beiden Seiten herbstlichbunt leuchten zu lassen, bepinselt die Rückseiten mit Baby- oder Pflanzenöl. Ihr könntet euch natürlich auch die Mühe machen, sie von beiden Seiten anzumalen, die meisten Kinder haben allerdings einen riesen Spaß daran, mit dem „Zauberöl“ die Farbe sichtbar werden zu lassen.

Herbstbasteln mit Kindern

Die fertigen Blätter legst du nun entweder zum Trocknen für einen Tag zur Seite oder du steckst sie zwischen Küchentücher und bügelst sie trocken. Dann kannst du direkt mit dem Auffädeln weiter machen.


2.2 Variante – mit Kaffeefiltern

Herbstblätter aus Kaffeefiltern basteln mit kindern

Für die zweite Variante nutzte ich die Vorlagenblätter nur als Schablone. Die einzeln ausgeschnittenen Blätter passen in ihrer Größe alle auf einen normalen Kaffeefilter (Größe 4).

Herbstblätter aus Kaffeefiltern ausschneiden

Ich fixierte sie direkt mit der Hand auf dem Filter und schnitt einmal drumherum. Wem das zu schwierig ist (festhalten und scheiden), kann vorher auch mit einem Stift einmal die Umrisse nachfahren.

kostenlose Vorlagen zum basteln von Herbstblättern

Da der Kaffeefilter doppellagig ist, bekommst du mit jedem Mal schneiden gleich zwei Blätter. Diese brauen Kaffeefilterblätter kannst du nun nach Belieben einfärben. Wir haben mit zwei verschieden Techniken gearbeitet. Zum Einen mit flüssigen Wasserfarben und zum anderen mit bunten Krepppapierschnipseln. Diese beiden Sachen sind vor allem für kleinere Kinder am leichtesten umzusetzen.

Beide Techniken sind sehr nass! Du solltest also unbedingt eine wasserfeste Unterlage bereithalten, noch besser ist es, eine flache Schale zu benutzen (s. Materialkiste). Diese legten wir noch einmal extra mit Küchentüchern aus.

Mit flüssiger Wasserfarbe einfärben:

Die flüssigen Wasserfarben (s. Materialkiste) haben wir in kleinen Schüsselchen noch einmal ca. 1:1 mit Wasser verdünnt. Das ist nicht zwingend notwendig, sondern einfach Geschmackssache, je nachdem, wie intensiv die Farbe hinterher sein soll. Wenn du auf Nummer sichergehen willst, probiere vorher ein paar Probeblätter aus. Bei uns gab es am Anfang einen Durchgang, in dem ich etwas seeehr großzügig mit dem Wasser war. Diese Blätter waren am Ende leider viel zu blass, das war etwas schade.

Kaffeefilter einfärben als herbstblätter

Die Farbe kann einfach mit dem Pinsel auf gemalt oder mit Pipetten getropft werden. Wird der Pinsel benutzt, könntest du theoretisch auch auf den klassischen Tuschkasten als Farbe zurückgreifen. B ist allerdings mit seinen 4 Jahren noch nicht so geübt mit dem Prinzip des Mischens (Farbe : Wasserverhältnis). Für ein schönes Ergebnis ist es jedoch wichtig, dass die Farbe richtig schön flüssig und trotzdem kräftig ist. Das geht nun mal mit den flüssigen Farben am einfachsten.

Herbstblätter basteln mit Kaffeefiltern
Mit nassem Krepppapier einfärben:

Für die zweite Färbetechnik schnitt ich im Vorfeld buntes herbstfarbenes Krepppapier in ca. 4 cm große Schnipsel und einen flachen Schwamm passgenau auf Schüsselgröße.

Herbstblätter basteln mit buntem Krepppapier

Später füllte ich die Schwammschüssel dann mit Wasser auf. Es darf allerdings nicht zu viel sein, der Schwamm muss unbedingt herausschauen – am besten nur eine kleine Pfütze auf dem Schüsselboden.

kaffeefilterblaeter bemalen3
kaffeefilterblaeter bemalen5

So diente uns der Schwamm zum Befeuchten der Kreppstückchen, um diese dann nass auf das Kaffeefilterblatt zu verteilen. Zusätzlich haben wir vor Beginn und am Ende die Blätter mit der Sprühflasche nass gespritzt. Wichtig ist, dass wirklich die gesamten Kreppstücke sowie das Kaffeefilterblatt komplett durchnässt sind, damit sich die Farbe gut löst und verteilt.

kaffeefilterblaeter bemalen7

Du kannst auch nur mit der Sprühflasche arbeiten, allerdings neigt man dann dazu, die Kreppstücke – wenn sie nicht schon gut durchnässt sind – beim Sprühen wieder vom Blatt herunter zu pusten.

Sind alle Blätter gut mit Krepp bedeckt, müssen sie ca. 1 Tag trocknen. Danach können die Stückchen wieder entfernt werden, was super spannend ist, da zum ersten Mal das Ergebnis zu sehen ist.

blaetter strucktur

Bei einigen Blättern malten wir zum Schluss noch mit einem Stift die Blattadern auf die Kaffeefilter.


03 Auffädeln und dekorieren

Löcher stechen in die buntgefärbten Herbstblätter

Die fertig gefärbten Blätter kannst du nun zum Dekorieren auf ein Stück Aludraht (s. oben in der Materialkiste) auffädeln. Hier zu habe ich mit einer Schere mittig ein paar Löcher vorgebohrt.

Herbstblätter basteln mit Aludraht als Stiel

Durch diese lässt sich dann ganz leicht der Draht wie beim Nähen durchstecken. Immer von vorne nach hinten und zurück, bis du oben angekommen bist.

Aufgefädelte Herbstblätter zu einem Büschel verzwirbeln

Die einzelnen „Blätter am Stiel“ kannst du noch nach Belieben zu bündeln, zusammenzwirbeln oder direkt einzeln an den Ästen befestigen. Einfach das Ende des Aludrahtes ein paar Mal fest um den Ast wickeln. Je mehr bunte Blätter du für deinen Strauß bastelst, desto lebendiger und fröhlicher ist nachher dein Ergebnis.

herbstblaetterstrauss16
herbstblaetterstrauss14

Uns hat das Herbstblätter basteln, ein Riesen Spaß gemacht und wir freuen uns sehr über unser schönes Ergebnis, welches uns nun den bunten Herbst ins Wohnzimmer bringt. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß daran, diese Herbstdeko nach zu basteln.

Herbstdeko mit Kindern basteln. Bunter Herbstblätterstrauß

Jetzt wünsche ich dir noch eine sonnig-bunte Herbstzeit und wie immer gilt: Hast du Fragen, Anregungen oder möchtest dich mit mir austauschen, freue ich mich sehr über dein Kommentar unter diesem Beitrag oder über eine Email von dir in meinem Postfach.

Anna

Anna5
– Annas Art und Weise –

Viel Spaß beim Selbermachen, Nachmachen, Mitmachen und/oder Weiterdenken.

– Anna

Diesen Beitrag teilen!

Schreibe einen Kommentar