Annas Art und Weise

Der kreative DIY- und Familienblog

Fröhliche Blumenketten aus Eierkarton

9. Juni 2021

Bei uns soll es im Sommer auch drinnen blühen. Deshalb haben wir uns mit alten Eierkartons, etwas Farbe und einer Schnur die Blumen ins Haus geholt. So ist eine bunte und blütenreiche Sommerdeko für unser Jahreszeitenfenster entstanden und hier zeige ich dir, wie wir die Blumenketten aus Eierkarton gebastelt haben.


bunte, sommerliche Blumenkette aus Eierkarton
Bunte, sommerliche Blumenketten aus Eierkarton

In unserer Wohnung gibt es direkt neben dem Esstisch ein sehr schönes großes Fenster, welches von uns immer der Jahreszeit entsprechend mit selbst gebastelter Deko versehen wird. Denn ich finde es schön, die Jahreszeiten nicht nur draußen zu erleben, sondern auch drinnen etwas davon wieder zu finden. Außerdem ist das Basteln eine gute Gelegenheit, die jeweiligen Eigenheiten und den Wandel der Jahreszeiten mit unserem Sohn B zu thematisieren.

Herbst, Winter/Weihnachten und Frühling/Ostern ist da relativ einfach und die Ideen und Inspirationen dafür sind endlos. Aber was ist mit dem Sommer? Da wird es schon ein bisschen schwieriger. Vielleicht auch weil der Sommer nicht so die typische Bastelzeit ist – man ist viel draußen und es gibt nicht so viele Schlechtwettertage.

Aber auch diese Jahreszeit soll in unserem Fenster nicht fehlen. Also haben wir ganz fleißig jede Menge Eierkartons zu Blüten verarbeitet – und nun hängen schöne, rot-gelbe Sommerblumen in unserem Fenster.

bunte, sommerliche Blumenkette aus Eierkarton
Rote, gelbe und orangene Blütenketten fürs Fenster

Da unser Fenster relativ groß ist und wir deshalb auch viele Blüten brauchten, ist unser Ergebnis in mehreren Etappen entstanden. Denn die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsspanne unseres Sohnes ist noch nicht lange genug, dass wir es in einem Schwung hätten schaffen können. Das war aber nicht weiter schlimm, denn diese Bastelei lässt sich ganz gut zwischendurch zur Seite legen. Und trotzdem kann man lauter kleine Teilerfolge (die einzelnen Blüten) sehen, die motivierend sind.

Falls du dich noch genauer für meine grundlegende Herangehensweise beim „Malen und Basteln mit Kleinkindern“ interessierst, kannst du es hier Nachlesen.


Wie unsere Blumenketten aus Eierkarton entstanden sind

In 4 Schritten sommerlich, bunte Blumenketten fürs Fenster zaubern


Das haben wir an Material verwendet:

Das verwendete Material für die Blumenkette aus Eierkartons
Verwendetes Material für die Blumenketten aus Eierkarton

01 Eierkartons zerschneiden

Für diesen Teil der Arbeit bin ich verantwortlich gewesen. Zuerst hatte ich noch gehofft, B könnte auch schon gut mit mir zusammen Eierkartons zerschneiden – dem war aber leider nicht so. Denn ich hatte unterschätzt, wie dick so ein Eierkarton tatsächlich ist. Jetzt habe ich jede Menge Hornhaut an Daumen und Zeigefinger. Aber mit ein wenig Vorarbeit, hat es trotzdem gut funktioniert. Wir konnten ein gutes Teamwork daraus machen und währende ich die Kartons zurechtschnitt, anzeichnete und in Form brachte, hat B sich um die farbliche Gestaltung gekümmert.

Eierkartons zerschneiden
Eierkarton zerteilen

Übrigens: Das Zerteilen der Eierkartons geht am schnellsten, wenn man von unten hoch gleich „doppelseitig“ schneidet.


02 Anzeichnen und ausschneiden

Papierblüten aus Eierkarton basteln. Blume ausschneiden
Blütenform ausschneiden

Bei den ersten Blumen zeichnete ich mir die Blüten alle erst noch vor, damit die einzelnen Blätter in Größe und Form einigermaßen gleich aussehen. Aber spätestens nach dem etwa die Hälfte der Blüten ausgeschnitten waren, hatte ich ein ganz gutes Gefühl dafür bekommen und konnte ganz ohne Anzeichnen weiter machen. Das geht schneller und so ganz gleich sehen die Eierkarton-Blumen am Ende eh nicht aus (die meisten Eierkartons haben unterschiedliche Seiten – Innen/Außen).


03 anmalen

Papierblüten aus Eierkarton basteln
Mit Farbe und Pinsel bunt malen
Papierblüten aus Eierkarton basteln
Mit Farbe und Pinsel bunt malen

Zum bemalen haben wir Gouache Farben benutzt (Tempera- oder Fingerfarben sind sicher auch gut), die decken besser als die Farben aus dem Wasserfarbkasten und leuchten dadurch schöner.

Zur Verfügung gestellt habe ich ganz bewusst nur drei gut miteinander harmonierende Farben. Nämlich helles Rot, dunkles Rot und Gelb. So konnte B ganz hauptverantwortlich und fröhlich-frei drauf los malen – ohne das es am Ende nur jede Menge braune Sommerblumen gibt. Denn im Moment ist es für ihn noch ein riesiges Vergnügen sämtliche – und ich meine wirklich sämtliche – Farben miteinander zu mischen.

Am einfachsten war es für B, die Pappblumen zuerst nur von innen anzumalen und sie dann erst mal trocknen zu lassen. Im zweiten Durchlauf hat er sie dann von außen bemalen. Das hält die Farbschmiererei an den Händen etwas in Grenzen und vor allem gibt es dann weniger unschöne Stellen vom Festhalten und Abstellen.

Papierblüten aus Eierkarton basteln
Nach dem trocknen noch ein Muster aufmalen

Ganz zum Schluss, nachdem die bunten Blüten ganz durchgetrocknet waren, bekamen einige Blütenblätter von mir noch ein goldenes Muster aufgemalt. Hierfür verwendete ich einen goldfarbenen Fineliner. (In der Materialkiste oben kannst du einen Link zu dem Stift finden, welchen ich benutzt habe.)


04 Auffädeln und aufhängen

Papierblüten aus Eierkarton basteln
Mithilfe der Stopfnadel auffädeln

Damit das rot-gelbe Blütenmeer nun aber auch in unserem Fenster hängen kann, mussten die ganzen Blumen natürlich auch noch aufgefädelt werden. Das Durchstechen mit der Stopfnadel ging leider recht schwer und so konnte B nicht ganz so viel mithelfen – außer ab und zu bestimmen, welche Blüte denn als Nächstes kommen soll. Die fertigen Ketten fand er dann aber wieder ganz interessant und als wir sie aufhängten, war er ganz stolz auf seine Blumen.

Papierblüten aus Eierkarton basteln
Unter die Blüte einen Konten in die Schnur


Damit die Eierkartonblüten auf der Schnur an „Ort und Stelle“ bleiben, gab es nach jeder aufgefädelten Blume einen Knoten. Die Abstände zwischen den Blüten sind absichtlich nicht exakt ausgemessen, weil ich es unregelmäßig einfach schöner finde.


Das bunte BlütenErgebnis an unserem Fenster

sommerlich, bunte Blumenketten aus Eierkarton
Sommerliche Fensterdeko

Das sommerlich, bunte Ergebnis in unserem Fenster.

bunte, sommerliche Blumenkette aus Eierkartons

So, nun ist passend zum guten Wetter auch bei uns im Fenster der Sommer eingezogen. Die rot-orange-gelben Blüten werden jeden morgen (es ist ein Ostfenster) von der Sonne angelacht und wir freuen uns beim jedem Frühstück über die gebastelten Werke.

bunte, sommerliche Blumenkette aus Eierkartons
Blumenketten aus Eierkarton als Sommerdeko

Und wie ist das bei dir? Hast du vielleicht auch schon mal solche Blumenketten aus Eierkarton ausprobiert? Wird bei dir überhaupt im Sommer gebastelt? Und wenn ja, was für sommerliche Ideen hast du schon gehabt? Ich freue mich, wie immer wenn du mir davon erzählen willst. Du kannst mir ganz unten ein Kommentar da lassen oder auch eine Email schreiben: info@annasartundweise.de

bunte, sommerliche Blumenkette aus Eierkartons
Fröhlich, bunt und sommerlich – Blumenketten aus Eierkarton

Dir gefallen die „fröhlichen Blumenketten aus Eierkarton“ und du würdest gerne zukünftig über aktuelle Beiträge und Neuigkeiten informiert werden? Dann hast du hier die Möglichkeit dich für meinen Newsletter einzutragen:

Sonnig, sommerliche Grüße Anna

Diesen Beitrag teilen!

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat einen Kommentar